Tu, das was du tust, mit deinem ganzen Herzen...

 

Los jetzt, es ist hell und wir können gehen. Ich hab was zum Essen dabei und was hast du in deinem Beutel?>

<Ich auch, logisch. Wir werden heute Mittag ein gemütliches Picknick machen, ok?>

<Ja, das ist schön. Lass uns jetzt aber keine Zeit mehr verlieren und los gehen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.>

Schrittchen für Schrittchen marschieren die beiden Ameisenmädchen los. Langsam aber bestimmt entfernen sie sich von ihrem sicheren zu Hause und entdecken Neues, Interessantes, Spannendes, noch nie Gesehenes, wie zum Beispiel, einen Schmetterling.

<Alberta, schau mal wie schön der bunte Flieger aussieht?>

<Das ist kein Flieger, das ist ein Schmetterling.>

<Woher weißt du das denn?>

<Das hat mir Lotti beigebracht. Sie hat ein Tierbuch und dort sind alle Tiere drinnen. Du stellst dir nicht vor wie viele verschiedene es gibt. Unglaublich. Bestimmt Millitroden, oder wie das heißt. Jedenfalls ganz viele!>

<Du meinst wohl Millionen?>

<Ja, Nein. Noch viel mehr. Wenn wir wieder daheim sind, dann zeig ich dir das Buch mal. Lotti leiht es uns bestimmt mal aus.>

<Aber schau ihn dir doch mal genau an, Alberta. Er ist so schön….Wenn man doch fliegen könnte?>

<Ja, es stimmt. Er ist toll. So bunt. Aber ich sag dir eins: Wenn wir hätten fliegen sollen, dann hätten wir bestimmt Flügel wie die fliegenden Ameisen, denkst du nicht?>

<Keine Ahnung, aber dann kämen wir schneller voran.>

<Da wir aber nicht fliegen können, lass uns jetzt gehen.>

Kaum sind sie ein paar Meter weiter gekommen, lachen sie sich fast kringelig. Auf ihrem Weg überholen sie eine Schnecke mit einem weißen Häuschen auf dem Rücken.


Alberta flüstert: <Ich dachte wir beide wären schon langsam.>

<Stimmt, aber die lahme Schnecke hängen wir ja locker ab. Wie Witzig!>

Hier das Buch: